SEO-Analyse als Grundlage der Strategieentwicklung

Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung beginnt mit einer SEO-Analyse. Diese Überprüfung stellt die Grundlage für die weitere Strategieentwicklung dar und gibt konkrete Handlungsempfehlungen. Natürlich können Sie diese Dienstleistung auch als einmaligen Check in Anspruch nehmen. Wir biiten Ihnen diesbezüglich unsere Tools an, welche Sie jederzeit in Anspruch nehmen können. Unsere SEO-Experten der einzelnen Fachbereiche prüfen Ihre Website gezielt auf alle rankingrelevanten Faktoren, und sie analysieren die entsprechenden Seiten. Dies beinhaltet technische, externe und inhaltliche Aspekte der Website. Mithilfe modernster SEO-Tools analysieren wir den Status Quo Ihres aktuellen Internetauftritts und stellen potenzielle Stärken, die genutzt werden können und Schwächen, die es zu beheben gilt, fest. Weiterhin beinhaltet unser Check eine Konkurrenzanalyse, in dessen Rahmen wir Websiteaufbau und Backlinkstruktur Ihrer Mitbewerber analysieren. Die Ergebnisse der SEO-Analyse werden von unseren spezialisierten Mitarbeitern ausgewertet und für Sie aufbereitet. Als kundenorientierte SEO-Agentur fassen die Ergebnisse für Sie zusammen und empfehlen Ihnen konkrete Optimierungsmaßnahmen. Das langfristige Ziel ist, Ihr Suchmaschinen bzw. Google-Ranking nachhaltig zu verbessern und somit den Erfolg Ihres Unternehmens zu sichern. Wir bringen und platzieren Ihre Webseite auf der ersten Seite aller Suchmaschinen.

Analyse des Status Quo

Wir beginnen unsere SEO-Optimierung nicht, bevor wir Sie und Ihr Unternehmen besser kennengelernt haben. Nur so ist es möglich ein SEO-Konzept zu erstellen, dass Ihren Anforderungen und Erwartungen entspricht und Ihrem Unternehmen gerecht wird. Wir verschaffen uns zunächst einen fundierten Eindruck von Ihrem Online Business und Ihrer Webseite im Allgemeinen und der Philosophie Ihres Unternehmens im Speziellen. So ist es bereits möglich, erste pro­phy­lak­tische Aussagen über mögliche Zielgruppen zu treffen und zu bestimmen, ob antizipierte Nutzer auf Ihrer Seite das finden, wonach sie suchen.

Keywordrankings

Wenn es Ihr Ziel ist gute Rankings in den Google Suchergebnissen zu erzielen, sollte eine SEO Analyse natürlich zuerst die Frage beantworten, wie sie aktuell positioniert sind. Für welche Keywords werden bereits Rankings erzielt und welche sind noch verbesserungswürdig? Besonders um ungenutzte Potenziale Ihrer Website aufzudecken, sind Keyword Recherchen ein gern gesehener Teil von umfassenden SEO Analysen. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Unique Selling Points (USPs) Ihres Unternehmens. Was sind Ihre Alleinstellungsmerkmale und in welchen Punkten heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab? Welche Keywordrankings unterscheiden Sie von der Konkurrenz, oder: Welche Ihnen vielleicht noch unbekannten Potenziale hat die Konkurrenz Ihnen vielleicht voraus? All dies analysieren wir in einem nächsten Schritt.

Konkurrenzanalyse

Ein Vergleich mit der Konkurrenz ist auch für Suchmaschinenoptimierung (SEO) dringend notwendig, um herauszufinden, wodurch Sie sich mit Ihrem Unternehmen von anderen Wettbewerbern abgrenzen.

  • Welche Wettbewerber gibt es?
  • Wie treten diese Wettbewerber auf?
  • Wo liegen ihre Stärken und Schwächen?

Sie kennen als Experte Ihrer Branche Ihren größten Konkurrenten natürlich bereits selbst. Wir helfen Ihnen dabei zu verstehen, wie diese sich bei Google positionieren und durch welche Aspekte sie versuchen online zu punkten. Außerdem gibt es vielleicht noch weitere Konkurrenten, die bislang noch im Verborgenen geblieben sind – schließlich ist die Online-Branche riesig und zuweilen schwer überschaubar.

Nutzererfahrung

Die Nutzererfahrung ist ein zentraler Punkt zur Messung Ihres Online-Erfolgs – und nicht zuletzt eine hochrelevante Informationsquelle für Webseitenbetreiber. Wie viele Besucher haben Sie und viel Zeit verbringen die User im Schnitt auf Ihrer Website? Wie viele meiner Besucher kommen wieder? Gibt es bestimmte Seiten, die schnell wieder verlassen werden? Zusätzlich ist die Nutzererfahrung auf einer Website ein SEO-Faktor, der mittlerweile auch für das Ranking eine zentrale Rolle spielt. Dementsprechend wichtig ist es, diesen Punkt bei der Optimierung von Beginn an zu berücksichtigen und auch auf lange Sicht nicht aus den Augen zu verlieren. Der technische Grundstein für eine umfassende SEO-Erstanalyse beinhaltet auch immer eine Einschätzung der technischen Komptabilität der Webseite für Suchmaschinen, auch SEO-Audit genannt. Dieser Analyseschritt beinhaltet meist Schritte, die von Webseite zu Webseite ähnlich sind, da sie generelle technische Aspekte abdecken.

Dazu gehören größtenteils Inhaltliche Punkte aus dem Onpage SEO-Bereich z.B.:

  • Der Indexierungsstatus der Unterseiten der Domain oder Subdomain
  • Die Zugänglichkeit von Unterseiten für die Suchmaschine (robots.txt)
  • Die Seitenstruktur und interne Verlinkung von Unterseiten
  • Die externe Verlinkung (Backlinkprofil) der Domain
  • Die mobile Verfügbarkeit der Seite
  • Lokale und internationale Ausrichtung
  • Einzigartigkeit des Contents und Duplicate Content
  • optimale Nutzung von Keywords
  • Nutzung von Rich Snippets
  • Weitere Onpage-Faktoren wie Alt-Tags, H-Tags & Titles

Vorteile der SEO-Analyse:

✓ Fachgerechte Überprüfung Ihres aktuellen Webauftritts durch Experten der Khan Consult
✓ Analyse und Auswertung relevanter Rankingfaktoren mithilfe modernster SEO- und SEA-Tools
✓ Ganzheitliche SEO-Beratung und konkrete Handlungsempfehlungen von SEO-Spezialisten
✓ Bessere Rankings durch gezielte Identifikation von Stärken und Schwächen Ihrer Website

Unsere Leistungen als SEO-Agentur

 

Tracking-Konzeption
Gemeinsam legen wir Ihre individuellen Website-Ziele fest und prüfen, mit welchen Leistungskennzahlen wir sie messbar machen können. Anhand dieser Informationen erstellen wir Ihr individuelles Tracking-Konzept. In diesem Zuge richten wir Ihr Google Analytics Konto ein, optimieren es und implementieren den Google Tag Manager.
Clipart: SEO-Analysen Performance-Analyse
Wir werten Ihre Websitedaten über Google Analytics aus, um den Erfolg von Werbemaßnahmen zu prüfen und bislang ungenutzte Potenziale aufzudecken. Auf Grundlage dieser Datenbasis können wir gemeinsam mit Ihnen künftige Marketingkampagnen strategisch planen und bestehende Landingpages optimieren.
Monitoring und Beratung
Khan Consult prüft regelmäßig die korrekte Erfassung Ihrer Daten in Google Analytics und beheben Trackingfehler frühzeitig. Dadurch stellen wir eine lückenlose Datenhistorie sicher. Zusätzlich bieten wir Ihnen praxisorientierte Google Analytics Schulungen durch unsere erfahrenen Mitarbeiter an.